Betriebsmedien

Der Erfolg all ihrer Tests hängt von der Qualität der verwendeten Betriebsmedien ab.


Dampferzeuger

Viele kleine R&D-Einrichtungen bieten keine Dampfversorgung. Die meisten OMVE-Systeme mit niedrigem Durchfluss arbeiten daher mit Strom. Die Ausnahme bilden aseptische Prozesslinien, die immer häufiger eingesetzt werden und bei denen Niederdruckdampf zur Sterilisation der Prozesslinie hilfreich sein kann.

Die direkte Dampfinjektion (DSI) kommt auch immer häufiger zum Einsatz. Diese Systeme benötigen einen Dampfdruck bis zu 8 bar(g).
Da nur wenige kleine Kessel für den erforderlichen hohen Druck zur Erzeugung von kulinarischem Dampf ausgelegt sind, hat OMVE einen eigenen kleinen Dampferzeuger, den SG18, entwickelt, der sich optimal für den Einsatz mit unserer HT220-Serie eignet.

Weitere Informationen finden sie auf unserer Produktseite SG18.

Wenn sie einen größeren Dampferzeuger benötigen, helfen wir ihnen gerne bei der Auswahl des geeigneten Systems.

Wasserenthärtung

Die Härte oder Weichheit des Leitungswassers variiert von Ort zu Ort und wird durch die Menge Calcium und Magnesium im Wasser bestimmt. Calcium scheidet sich beim Erhitzen vom Wasser ab und hinterlässt eine Kalkschicht im Inneren Wärmetauschern und Rohrleitungen. OMVE empfiehlt, bei der Dampferzeugung weiches Wasser zu verwenden oder das System mit heißem Wasser unter Hochdruck zu sterilisieren.

OMVE bietet ein kleines Wasserenthärtungssystem an, welches die Verschmutzung minimiert und den Wartungsaufwand begrenzt.

Kühl- und Gefriersystem

Die Kühlung ist ein sehr wichtiger Teil bei der Verarbeitung von flüssigen Lebensmitteln. OMVE bietet eine Komplettlösung mit Kühlgeräten, die Produkte auf -5oC abkühlen können. Für das Kristallisationssystem wird ein Gefriergerät benötigt, der auf -25oC abkühlen kann. OMVE verwendet Wasser-Glykol als Kühlmittel, da es wartungsfreundlich ist und in einer R&D-Umgebung sicher eingesetzt werden kann.

Luftkompressoren

Luftkompressoren sind bei verschiedenen Händlern erhältlich. Die Verwendung eines falschen Kompressors kann selbst zu Schäden an der Prozessanlage führen. Daher bietet OMVE seinen Kunden eine umfassende Gesamtlösung, die den Luftkompressor als Teil des Gesamtpakets beinhaltet.

Gasversorgung

Gase wie CO2 oder N2 werden in einer Vielzahl von Lebensmittelproduktionsprozessen eingesetzt. Da diese nicht natürlich erzeugt sondern in Flaschen geliefert werden, empfiehlt OMVE, sich an lokale Gaslieferanten zu wenden, wobei wir Ihnen gerne behilflich sein können. Bitte beachten sie, dass sie auch bestimmte Regulierer benötigen.

Elektrizität

Obwohl alle unsere Systeme auf internationale Kunden ausgerichtet sind, ist uns auch bewusst, dass nicht alle F&E-Labors über eine Hochspannungsversorgung verfügen. In einigen Fällen kann ein Wandler zur Stabilisierung der Stromversorgung erforderlich sein. Als Komplettanbieter kann Ihnen OMVE auch Stromwandler anbieten oder sie bei der Auswahl eines externen Anbieters unterstützen.

Prozessanlage in kleinem Maßstab

Suchen sie eine einzige, umfassende Prozesslösung für Inhaltsstoffe, Joghurts, stille und kohlensäurehaltige Getränke, Margarine oder andere flüssige Produkte? Dann sind sie bei uns genau richtig!

Prozessanlage

Warum OMVE

  • Seit 1993 sind wir auf die Fertigung von R&D- und Pilotanlagen spezialisiert.
  • OMVE ist ein bevorzugter Lieferant für führende multinationale Unternehmen weltweit.
  • OMVE-Systeme werden nach den höchsten Industriestandards entwickelt und hergestellt.
  • OMVE-Systeme haben zwei Jahre Garantie.
  • OMVE-Systeme sind CE-zertifiziert.
  • OMVE bietet einen der umfassendsten Service auf dem Markt.

Kontaktieren sie uns






Your question


Abonniere unseren Newsletter

Einige unserer Kunden

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Utilities

The success of all your trial depends on the quality of the utilities you use.


Steam generators

Many small-scale R&D facilities don’t offer a steam supply. As such, the majority of OMVE’s low-flow-rate systems run on electricity. The exception is aseptic process lines, which are increasingly common and for which low-pressure steam can be helpful for sterilizing the process line.

Direct steam injection is also becoming more and more common. These systems require a steam pressure of up to 8 bar(g).

Because there are very few small-capacity boilers available that offer the high pressure needed to generate culinary steam, OMVE has developed its own small steam boiler, the SG18, which is ideal for use with our HT220 range.

For more information, consult our SG18 product page.

If you require a larger steam boiler, we are more than happy to assist you in selecting the right system.

Soften water

The hardness or softness of tap water varies from location to location and is determined by the amount of calcium and magnesium in the water. Calcium separates from water during heating, leaving a layer of calcium buildup on internal heat exchangers and piping. OMVE advises using soft water when generating steam, or sterilizing the system with hot water applied at a high pressure. OMVE can provide a small water softener system that will minimize fouling and limited the amount of system maintenance required.

Chillers and freezers

Cooling is a highly important part of processing liquid food. OMVE offers a complete solution that includes chillers with the ability to cool products to -5oC. For the crystallization system, a freezer is required that can cool to -25oC. OMVE uses water-glycol fluid as a cooling agent, as this is easy to maintain and safe to use in an R&D environment.

Air compressors

Air compressors are widely available from different retailers. However, using the wrong kind of compressor can result in the process equipment being damaged. As such, OMVE offers customers a total, comprehensive solution that includes the air compressor as part of the overall package.

Gas supply

Gasses such as CO2 or N2 are used in a variety of food production processes. As these are not generated naturally, but supplied in bottles, OMVE recommends that you contact local gas suppliers, which we can gladly assist you with. Please be aware that you will also require certain regulatory instrumentation.

Electricity

While all of our systems are supplied with international customers in mind, we also aware that not all R&D labs offer a high amp power supply. In some cases, a converter may be required to stabilize the electricity supply. As a total solution provider, OMVE can either supply you with electricity converters directly or can help you to select an external provider.

Small-scale process plants

Looking for a single, comprehensive processing solution for ingredients, yogurts, still and soft drinks, margarine or other liquid products? You’ve come to the right place.

Process plant

Why OMVE

  • Since 1993, we have specialized in supplying manufacturing R&D and pilot-plant equipment.
  • OMVE is a preferred supplier to leading multinationals worldwide.
  • OMVE systems are designed and manufactured according to the highest industry standards.
  • OMVE systems come with a two-year warranty.
  • OMVE systems carry CE certification.
  • OMVE offers the most comprehensive service available on the market.

Question?

Get in contact!

Get in touch with your contact

  • Address Gessel 61, 3454 MZ De Meern, Netherlands
    We currently support you from our headquarters, unless stated differently.
    Sales details
    Tel: +31 (0) 302410070
    Fax: +31 (0) 30 2411936

    Your question

Some of our clients